PASST IN JEDEN KALENDER
Diese zwei einfachen Gesundheitstipps gehen immer
No excuse
Omega-3-Fettsäuren, das hat mittlerweile jeder gelernt, sind essentiell für die Gesundheit. Wer sich das im Detail nochmals vor Augen führen will, kann das bei zwei der renommiertesten Adressen für Medizin tun: Die HARVARD Medical School und die Cleveland Clinic, eine Klinikgruppe, die Barack Obama während seiner Amtszeit immer wieder besuchte, da sie in vielen Themen Vorreiter ist.
Falls Sie keine Zeit für diese weitergehende Recherche haben, lässt es sich kurz „in a nutshell“ zusammenfassen: Omega-3-Fettsäuren sind für unsere Körperzellen ein sehr wichtiger Stoff. Insbesondere das Herz-Kreis-Laufsystem, die Augen und das Gehirn profitieren von einer ausreichenden Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren.
Sieht man auf die Liste der Lebensmittel, welche die höchsten Anteile an Omega-3-Fettsäuren enthalten:
dann wird klar, dass Fisch eine hervorragende Quelle für Omega-3-Fettsäuren darstellt. Bei dem einen oder der anderen verursacht die Liste jedoch die erste Skepsis zur Realisierbarkeit im Alltag. Denn so gut die Fische auf dieser Liste schmecken, so schwierig bis aufwändig kann die Logistik sein, je nachdem wo man zuhause ist.
Nicht jeder hat das Glück in Japan zu leben, wo frischer Fisch kein Problem ist.
Für Vegetarier
Alternativen zu Fisch für Vegetarier sind Leinsamen, Edamame und Walnüsse. Das ist nun wirklich einfach und köstlich. Denn gerade ist die Walnuss-Ernte abgeschlossen und Walnüsse lassen sich problemlos zu jeder Zeit genießen. Im Müsli, im Salat, zum Käse oder einfach nur pur, als schneller gesunder Snack.
Walnussbäume in den Voralpen bei Grenoble © Alamy Stock Foto
Damit wären wir bei unseren Lieblingsquellen für Walnüsse: Grenoble und das Perigord sind zwei Gebiete in Frankreich, die hervorragende Walnüsse anbauen. Das Klima in beiden Regionen ist für Walnüsse bestens geeignet. Walnüsse aus Grenoble erhält man im Handel allerdings leichter als Walnüsse aus dem Perigord.
Eine Herbstreise in das Perigord mit seinen lieblichen Landschaften, Schlössern, schwarzem Trüffel, Wein und Spezialitäten von Ente und Gans wäre reizvoll, braucht aber auch wieder Zeit für Planung und Durchführung.
Frische Walnüsse sind schnell am Markt gekauft.
Wer auf Nummer sicher gehen will und selbst für den Besuch auf dem Markt keine Zeit hat, kann ein Abonnement bei Eqology abschließen. Das Unternehmen mit norwegischen Wurzeln bietet unterschiedliche Omega-3-Fettsäure Nahrungsergänzungsmittel und einen Omega-3-Selbsttest an, mit dem man feststellen kann, wie gut der eigene Körper bereits mit Omega-3-Fettsäuren versorg ist. an.
Eine Leserin, Susanne Witte, hat uns aufmerksam gemacht. Sie ist aufgrund ihrer Berufstätigkeit als Krankenschwester mit dem Thema und dem Unternehmen Eqology bestens vertraut.
Einfacher geht es nicht
Mit Walnüssen, Leinsamen und Seefisch so oft als möglich hat man schon viel für seine Gesundheit getan. Es gibt noch einen weiteren Tipp, der von Ärzten als wichtige Prävention für nahezu alle Krankheiten empfohlen wird: Bewegung.
Daher die Walnüsse bitte nicht nur am Schreibtisch snacken, sondern Laufen, wann immer es geht. Das funktioniert immer und mit der richtigen Kleidung ist auch der Herbst und Winter kein Grund, am Morgen, in der Mittagspause oder am Abend darauf zu verzichten.
Das wäre wenigstens ein guter Grund dafür, dass man elegante Lederschuhe im Straßenalltag nur noch bei stilvollen Zeitgenossen sieht. Mit Sneakern nur sitzen zu bleiben, macht wenig Sinn.
Stillleben © GloriousMe 2024
#Werbung #Produktplatzierung #UnabhängigeEmpfehlung #BecauseWeLoveIt