MIT DIESEM SHAKE BEGINNT JEDER MORGEN GUT
Mit der folgenden Idee lässt es sich leicht gesund leben. Vorhang auf für den ultimativen Gesundheits-Shake
Wie war der Januar?
Wie lief der Januar? Alle guten Vorsätze für ein gesünderes Leben umgesetzt? Wenn die Antwort lautet: Nur 10 Prozent davon, dann ist das bereits ein hervorragendes Ergebnis.
Gewohnheiten zu ändern ist schwer und braucht Zeit. Es braucht viele Wiederholungen, damit neue Aktivitäten zu Gewohnheiten werden.
Wenn Sie nur einmal in der Woche, statt jeden Tag Laufen gegangen sind, nur 20 Minuten statt einer Stunde täglich Klavier gespielt oder die Menge täglicher Süßigkeiten lediglich halbiert statt komplett reduziert haben, dann ist das ein Grund zum Jubeln. Das Jahr 2025 hat noch viele weitere Monate, in denen sich die kleinen Schritte zu einem Marathon ausbauen lassen.
Nur Schritt für Schritt lassen sich nachhaltige Erfolge erreichen
Und so ist auch unsere Inspiration des ultimativen Gesundheits-Shakes zu verstehen.
Das Rezept stammt von einer Leserin, die ein umfangreiches Wissen im Bereich gesunder Lebensführung besitzt, das sie kontinuierlich weiter ausbaut: Von Ayurveda bis Zellteilung. Sie lebt dieses Wissen und man sieht es ihr an. Wir haben sie um das Rezept ihres Gesundheits-Shakes gebeten.
Warum überhaupt ein Shake und warum dieser Shake?
Unsere Leserin und ihr Mann haben wenig Zeit und sehr anstrengende Berufe, in denen sie sich beide kontinuierlich weiterentwickeln. Da bleibt im Alltag oft wenig Zeit, um gesund zu essen.
Der Morgen setzt den wichtigen Startschuss für einen Tag mit guten Essgewohnheiten. Startet der Tag ernährungsphysiologisch ungünstig, ist Heißhunger gegen Mittag oder spätestens am Nachmittag angesagt. Und was dann auf den Teller oder in die Box kommt, kennen wir alle: Es ist in der Regel zu viel, zu süß, zu fettig, zu salzig….
Es macht Sinn, den Morgen bereits gut zu starten. So entfällt die Heißhungerattacke in der Mittagszeit, deren Folge oft ungesundes Essen oder Lust auf Alkohol am Abend ist. Gemäß dem Motto: Jetzt ist es auch schon egal.
Er ist nicht Grün
Grüne Shakes, die viel rohe grüne Pflanzenstoffe enthalten, polarisieren. Ein Teil der Menschheit schwört auf sie, der andere kann sie nicht schlucken.
Daher waren wir erleichtert, als wir das Rezept erhielten und sahen, dass kein roher Spinat, Brokkoli oder Grünkohl darin enthalten ist.
Das Rezept des Shakes für eine gesunden Star am Morgen ist lang. Unsere Leserin und ihr Mann sind dazu übergangenen, die trockenen Inhaltsstoffe für zwei Wochen in portionsgerechten Dosen vorzubereiten, um am Morgen nur noch die Flüssigkeit und frisches Obst dazuzugeben. Das benötigt dann in den kostbaren Morgenstunden nur wenige Minuten.
Rezept Morgen-Shake
Das Rezept ist umfangreich. Wir haben vor einigen Wochen mit einigen der Zutaten begonnen und möchten mittlerweile den Shake am Morgen nicht mehr missen. Nach und nach addieren wir weitere Zutaten. Vielleicht machen Sie die gleiche Erfahrung.
Wenn Sie GloriousMe seit einiger Zeit lesen oder sich generell für gesunde Ernährung interessieren, dann werden Sie in der folgenden Liste viele Zutaten entdecken, die gleichermaßen gut für alle Zellen des Körper sind und Muskeln sowie Gehirn gleichermaßen in ihren Funktionen unterstützen.
Die Zutaten:
Je nach Präferenz 5 – 30 Gramm >
Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Kürbiskerne, Geschälte Hanfsamen
Je 1 Teelöffel >
Leinsamen, Flohsamen
Je nach Präferenz 1 Teelöffel oder 1 Esslöffel >
Haferflocken, Dinkelflocken, Kamut/Khorasan Weizenflocken
1 Teelöffel >
Hirseflocken, Schwarzer Sesam, Hagebuttenpulver, Rohkakao
Je eine Prise >
Kurkuma, Pfeffer, Salz, Zimt
Je nach Präferenz 1-2 Esslöffel >
Getrocknete Heidelbeeren
Frisch dazu kommen:
1/2 Apfel oder Birne, 1/2 Banane
Wasser (Menge je nach gewünschter Konsistenz)
Schönes Extra:
Eine halbe Schote Bourbon Vanilleschote. Und natürlich im Sommer frische Himbeeren, Blaubeeren etc.
Vieles hat man in der Regel zuhause, für manche Zutat muss man zunächst eine vertrauenswürdige Einkaufsquelle finden, die diese Zutaten in Bio- oder Demeter-Qualität anbietet. Aber auch hier gilt: Mit kleinen Schritten anfangen.
Der GloriousMe Weg
Unser Shake enthält zunächst mal nur Haferflocken, Walnüsse, Mandeln, Rohkakao, schwarzen Sesam und Maldon Salz. Das ergibt bereits einen leckeren Shake. Wir gehen damit fit in den Tag und haben keine Heißhungerattacken zur Mittagszeit.
Auch den Dry January einzuhalten war mit Hilfe des Shakes am Morgen kinderleicht. Wenn wir Alkohol getrunken haben, dann nur, weil wir bewusst eine Ausnahme machen wollten.
Wir sind von diesem Shake begeistert. Nach und nach addieren wir Zutaten und entdecken so zusätzlich Geschmacksvarianten.
Wenn es am Morgen noch schneller gehen soll
Den Mixer anwerfen, muss nicht sein: Wir gießen die Zutaten mit heißem Wasser auf und lassen die Mischung wenige Minuten quellen. Das klappt hervorragend und spart uns die Reinigung des Mixgerätes.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Leserin und wünschen Ihnen viel Vergnügen mit dieser Inspiration und allen unseren Lesen und Leserinnen weiterhin ein gesundes Jahr 2025.
Fotografien © GloriousMe 2025