Sie lesen
DIE KRÖNUNG VON KÖNIG CHARLES III

DIE KRÖNUNG VON KÖNIG CHARLES III

 

Planen Sie schon jetzt Ihr privates royales Vergnügen

Die Gelegenheit, eine Königskrönung zu erleben, kommt nicht alle Tage. Feiern Sie mit.

Samstag, 6. Mai 2023

Diesen Tag haben alle Royalisten in ihren Kalender markiert. Am 6. Mai 2023 wird die Krönung von König Charles III in der Westminster Abbey in London stattfinden. 

Der genaue Zeitpunkt ist noch nicht veröffentlicht, aber die Krönung seiner Mutter, Queen Elizabeth II, die um 12.15 Uhr stattfand, könnte ein guter Hinweis sein.

Feiern Sie mit

Die Krönung, bei der Charles III mit Öl gesalbt wird und den Treueschwur ablegt, ist eines der ältesten Rituale Englands. König Charles III selbst, ist in seinem Leben vielen Trends oft um Längen voraus. 

Verlassen Sie für einen Samstag Ihre übliche Routine der Erledigungen und laden Sie Freunde ein. Feiern Sie mit denen, die Ihre Liebe zu England und zu einer perfekten Inszenierung teilen, vor dem Fernsehbildschirm mit.

Angesichts der aktuellen Weltpolitik, in der die kriegerischen Despoten Chinas und Russlands noch näher zusammenrücken, hat König Charles III einen entspannten Samstag lang Aufmerksamkeit verdient.

Die stilechte Einladung

Der Buckingham Palace macht es Ihnen einfach, die stilechte Einladung zu gestalten. Der Griff zu den Aquarellfarben ist in diesem Fall nicht notwendig.

Das Motiv der Königskrönung können Sie von der Homepage des Buckingham Palace herunterladen. Es ist für alle Verwendungen, die im Zusammenhang mit der Krönung stehen, freigegeben worden — ausdrücklich auch zur kommerziellen Verwendung und Werbung.

Das ist in höchstem Maße außergewöhnlich, denn Design ist zu Recht in allen anderen Fällen streng geschützt.

Das Emblem zur Königskrönung stammt von niemand geringerem als Sir Jony Ives, dem englischen Designer, der das minimalistisch Design der Apple Produkte über Jahrzehnte geprägt hat.

Sollten Sie dennoch Fragen zur Verwendung des Krönungs-Enblems haben, steht Ihnen das Lord Chamberlain’s Office, Buckingham Palace, London SW1A 1AA gerne zur Verfügung.

Das Emblem ist Programm

Das offizielle Emblem der Königskrönung am 6. Mai 2023 kombiniert die vier Pflanzen, die für die Teile des Vereinten Königreichs von England stehen:

Die Rose Englands

Die Distel Schottlands

Die Narzisse Wales

Das Kleeblatt Nordirlands

Sie umranken und formen die St. Edwards Krone, die für die Krönung des Königs genutzt werden wird. Sie wurde 1661 für die Krönung von Karl II vom damaligen königlichen Goldschmied angefertigt. Er folgte dabei einem historischen Vorbild, da die vormalige Krone eingeschmolzen worden war.

444 Saphire, Smaragde, Rubine und Diamanten schmücken die St. Edwards Krone. Camilla, The Queen Consort, die zeitgleich am 6. Mai 2023 gekrönt werden wird, verzichtet auf die berühmte Krone, die den Koh-I-Noor Diamanten enthält, der einst Königin Victoria geschenkt wurde, unterdessen jedoch von der indischen Regierung als nationales Eigentum zurückgefordert wird.

Für Camilla wird eine alte Krone von Königin Mary recycelt.

GloriousMe berichtete ja bereits darüber, das König Charles III gute Qualität bei Kleidung und Schuhen schätzt und sie so lange aufarbeiten lässt, bis es wirklich nicht mehr anders geht.

Herzensthema Ökologie

Die Pflanzen des Emblems sind bei König Charles III keine Referenz zum aktuellen Zeitgeist.

Ökologische Landwirtschaft begeistert den aktuellen König Englands bereits seit mehr als 40 Jahren und Duchy Home Farm, den Bauernhof seines Anwesens Highgrove in der Grafschaft Gloucestershire, hat er bereits 1986 darauf ausgerichtet.

Hand aufs Herz: Haben Sie 1986 schon beim Einkauf am Samstag auf Bioprodukte geachtet?

Wir füllen in England unseren Einkaufskorb zwar auch schon seit vielen Jahren mit Marmeladen und Haferkeksen der Marke Duchy Estate, aber hauptsächlich deshalb, weil sie mit Abstand die leckersten Produkte sind, die man in diesen Kategorieren genießen kann.

Prinz William und Vater, Duchy Home Farm, Gloucestershire, England © Anwar Hussein, Alamy Stock Foto

König Charles III hat mit seinem Einsatz für ökologische Landwirtschaft Weitsicht bewiesen. Die Erträge aus dem Duchy Estate, einem Landbesitz, das 52,450 Hektar in 20 Regionen von England und Wales umfasst, sind substantiell.

Edward III hatte die Idee, dass die erstgeborenen männlichen Nachkommen und damit die zukünftigen Regenten ein unabhängiges Einkommen haben sollten und gründete die Duchy of Cornwall, die sich aktuell im Besitz von Prinz William befindet und aus deren Erträge private und wohltätige Unternehmungen finanziert werden.

Falls Sie an Zahlen interessiert sind: Hier finden Sie den Jahresbericht der Duchy of Cornwall.

Wenn Sie lieber traumhafte englische Landschaften sehen und mehr über das Herzensthema von König Charles III erfahren möchten, empfehlen wir den Dokumentarfilm „Der Bauer und sein Prinz (2013)“.

In diesem Dokumentarfilm erzählt der Verwalter der Duchy of Cornwall, David Wilson, mit britischem Understatement und Humor von seinem Chef König Charles III und dessen Überzeugung von den Vorteilen ökologischer Landwirtschaft für Mensch und Natur.

König Charles III im Himalaya, Paro, Bhutan, 1998 © John Stillwell/PA/Alamy Stock Photo

Britischer Genuss

Bei der Einladung Ihrer Freunde, um sich gemeinsam am Samstag, den 6. Mai 2023 die Krönung anzusehen, darf es an britischem Genuss nicht fehlen.

Auch wenn wir ein Fan von Rishi Sunak sind, in diesem Fall werden wir den offiziellen Empfehlungen von HM Government zur kulinarischen Verköstigung am Krönungstag und den dazugehörigen Rezepten ambitionierter junger englischer Köche nicht folgen: Coronation Aubergine, Rack of Lamb sowie Strawberry and Ginger Trifle.

Um die perfekte Inszenierung der Krönung vom Zug zur Westminster Abbey, der Krönungszeremonie, dem Zug zurück zum Buckingham Palace und dem Winken der königlichen Familie vom Balkon des Buckingham Palace die entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken, sollte niemand in der Küche stehen, sondern alle entspannt vor dem Fernsehschirm sitzen, um die Live Übertragung der BBC mit samt ihren kompetenten Kommentatoren genießen zu können.

Unsere Empfehlung 

Gin&Tonic zur Einstimmung und dazu die besten englischen Chips, die Sie im örtlichen Handel finden können.

Aufmerksame Gastgeber können einen Gin servieren, dessen Kräuter aus dem Garten von König Charles III stammen. Den Buckingham Palace Gin können Sie bei Fortnum & Mason erhalten. Allerdings wird er nur in Großbritannien sowie nach Deutschland, Australien und Neuseeland versandt.

Ein Monarch denkt stets in Jahrhunderten und lässt sich von einer kurzzeitigen Irritationen wie dem Brexit nicht beirren. Als Oberhaupt des Commonwealth bietet der Gartenshop des Duchy Cornwall daher einen weiteren Gin zum weltweiten Versand an.

Fingerfood und Sandwiches sind ideal, um keinen Moment der Übertragung zu verpassen. Anregungen können Sie in unserem Artikel zum High Tea finden.

Siehe auch
City Ranking

Nach dem Höhepunkt der Krönung, sobald der König mit dem gesegneten Öl aus Israel gesalbt wurde und sich der Zug des Königs Richtung Buckingham Palace bewegt, empfehlen wir Champagner und dazu frische Erdbeeren mit Sahne.

God save the King

Die Musik der Krönung wird bereits ein Ereignis für sich sein. König Charles III hat alle zwölf Musikstücke, die zu seiner Krönungsfeier erklingen werden, selbst ausgewählt oder als neue Komposition in Auftrag gegeben.

Georg-Friedrich Händel’s „Zadok the Priest“ sowie die Hymne God save the King sind natürlich fest eingeplant.

Darüber hinaus hat König Charles III Andrew Llyoyd Webber mit der Komposition einer Krönungshymne beauftragt, hat den schottischen Komponisten Patrick Doyle um einen Krönungsmarsch gebeten und möchte zu Ehren seines Vaters griechisch-orthodoxe Musik in die Feier integriert sehen.

Sir Antonio Pappano, der Musikdirektor des Royal Opera House, London (Patron King Charles III) wird am Dirigentenpult stehen. Opernstars wie Sir Bryn Terfel und Pretty Yende werden als Solisten die Feier gestalten und die Chorstimmen des Choir of Westminster Abbey und The Choir of His Majesty’s Chapel Royal werden bei diesem Ereignis wieder außerirdisch schön klingen.

Bunting and Presents

Ganz England ist aufgerufen, am Tag nach der Königskrönung mit Bekannten, Freunden und Nachbarn ein Straßenfest zu feiern. Im Feiern mit Nachbarn ist England groß. Wir konnten so manches Straßenfest in London erleben, bei denen Bunting, das Schmücken mit Fahnenwimpeln, nicht fehlen darf.

Vorlagen zum Ausdrucken Toolkit – Coronation of His Majesty The King & Her Majesty The Queen Consort

Eine Dekorationsidee, die Sie in Ihrem Zuhause an diesem Tag aufnehmen können und damit dem gepflegten Minimalismus inklusive geschmackvoller Kunst einen Touch von Good Old England verleihen. Auch diese Druckvorlagen finden Sie auf der Homepage des Buckingham Palace.

UK Union Jack Wimpel Fahnen in blauem Himmel feiern britische Kultur © Stuart James, Alamy Stock Foto

Natürlich sollten Ihre Gäste nicht ohne ein Erinnerungsgeschenk Ihre Feier der Krönung verlassen. Das Krönungs-Emblem können Sie auf eine Tasse drucken lassen und Ihren Gästen als Erinnerung an die gemeinsamen Stunden vor dem Bildschirm schenken. 

Hier haben Sie die Wahl, das Krönungsmotiv in den Farben des Union Jacks, Rot und Blau, oder in Pastellfarben zu verwenden.

So können Ihre Gäste am nächsten Tag mit einem starken Tee aus der Krönungstasse das Konzert in Windsor Castle verfolgen, das am Sonntag dank der BBC live aus Windsor Castle übertragen wird.

Der Countdown läuft

Die Planung für die Krönung von Charles III zum König hat schon vor vielen Jahren begonnen. Auf Wunsch von König Charles III wird sie kleiner (2.000 statt 8.000 geladener Gäste), moderner, integrierender und schlichter im Vergleich zur Krönung seiner Mutter am 2. Juni 1953 ausfallen.

Wir schreiben heute den 23. März 2023. Ihre Planung für ein privates royales Vergnügen kann starten: Let the celebrations commence.

 

Diamond Jubilee Cupcakes © Ruth Black, Alamy Stock Foto

Nach oben