ES KOMMT AUF DEN ANLASS AN
Small Talk kann zu einem großen Geschenk führen: Neue Bekanntschaften oder sogar Freundschaft. Small Talk kann jedoch auch verschwendete Zeit bedeuten. Zu schade.
Ein Plädoyer dafür, es anders zu machen
Die Zeit zwischen den Jahren verbringen viele von uns mit Familie und Freunden. In Smoking und Abendkleid, als gesellschaftliches Ereignis oder gemütlich im Weihnachtspullover um einen Hollywood Klassiker wie Holiday (Die Schwester der Braut) zu genießen. Ein Film, in dem es auch um Small Talk versus Gespräche geht, in denen man sein Gegenüber und seine Träume tatsächlich näher kennenlernt.
Ein Plädoyer dafür, in den kostbaren Stunden und Tagen, den Small Talk zu vergessen. Mühelos könnte man damit gesamte Feiertage verbringen, aber es wäre verschenkte Zeit.
Zeit, in der wir verpassen, zu erfahren, wie es dem oder der anderen wirklich geht, was ihm oder ihr im zu Ende gehenden Jahr zu schaffen gemacht hat und welche Hoffnungen sie mit dem kommenden Jahr verbinden.
Nur Mut
Auf Small Talk zu verzichten und direkte Fragen zu stellen, erfordert Mut im Vergleich zum mühelosen Small Talk. Schon an der Reaktion der Augen bemerkt man, wenn eine Frage direkt ins Herz getroffen hat und das Gegenüber sekundenlang überlegen muss, wie die Antwort tatsächlich lautet.
Die Antworten sind oft überraschend und führen bisweilen zu einem sehr viel besseren Verständnis oder einer tieferen Freundschaft.
Dem Herzen Luft machen
Statt über den Schnee oder den Strand der letzten Urlaube zu plaudern, hilft es, dem eigenen Herzen Luft zu verschaffen und anzusprechen, was einen selbst möglicherweise verletzt oder verstört hat.
Trifft die Offenheit auf Irritation und Ablehnung hat man zukünftig im Kalender mehr Luft im Kalender für andere, die Nähe und Empathie statt Allgemeinplätzen schätzen.
Klüger wird man immer und taktlos braucht es ja nicht zu sein. Auch in großer Runde oder ein grausamer Rundumschlag müssen es nicht sein — das genießen wir lieber mit skandinavischen Filmklassikern im Kino.
An anderer Stelle unverzichtbar
Der ein oder andere treue GloriousMe Leser erinnert sich vielleicht noch an unseren Artikel zum Thema Netzwerken für Introvertierte. Für diese und für alle anderen gilt, dass Small Talk ein wunderbarer Türöffner sein kann.
In größeren Gesellschaften, bei diversen Events, Feiern oder Kongressen macht Small Talk sehr viel Sinn. Nicht nur bei den vertrauten Gesichtern am Stehtisch zu verharren, sondern bewusst neue Menschen anzusprechen und dabei auf Small Talk zu vertrauen, öffnet die Tür zu vielen interessanten Begegnungen.
GloriousMe hatte im zu Ende gehenden Jahr das Glück, dass wir mit dem Verzicht auf Small Talk viel interessantes Neues erfahren haben. Wir haben auch gelernt, dass einige Menschen nichts anderes als Small Talk möchten. Auch gut, die Zeit können wir zukünftig besser für Menschen und Themen, die uns wirklich am Herzen liegen, investieren.
Wir wünschen Ihnen viele neue Begegnung, auch mit lang vertrauten Menschen und neue Begegnungen in den kommenden Tagen und im gesamten neuen Jahr.
Titelbild aus dem Film: Holiday (1938) Cary Grant und Katharine Hepburn @ Alamy Stock Foto

