Sie lesen
DIE FARBE DES JAHRES 2026: CLOUD DANCER

DIE FARBE DES JAHRES 2026: CLOUD DANCER

Pantone wählt Weiß zur Farbe des Jahres 2026

Weiß ist in der Farbenlehre etwas Besonderes. Daher bezeichnet man Weiß als Nichtfarbe, unbunte Farbe oder als absolute Farbe

Die Farbe Weiß entsteht nur im Gleichgewicht

Auf unseren Monitoren, auf denen Sie diesen Artikel gerade lesen, entsteht Weiß durch ein Gleichgewicht der Farben Rot, Blau und Gelb. Immer dann, wenn die Lichtmischung dieser drei Farben exakt 255 Grad erreicht, sehen wir eine Fläche, die wir als Weiß empfinden.

Wir können somit die Farbwahl 2026 des weltweiten Farbeninstituts Pantone gut nachvollziehen: In einer Welt in der nahezu nichts im Gleichgewicht erscheint, ist die Sehnsucht nach Ruhe, Raum und Gleichgewicht groß. Und genau dies vermittelt der Farbton Weiß.

© Pantone

Weiß in allen Facetten

Wer sich auf die Suche nach einem Farbton für das eigene Zuhause oder andere Anwendungen begibt, wird schnell merken, dass es einen großen Anteil an Weißtönen gibt, die jeweils durch das Verhältnis der Beimischung von Rot, Blau und Gelb entstehen.

Little Greene, der englische Farbenhersteller, mit dem wir mehrmals beste Erfahrungen bei Wandfarben gemacht haben, bietet 35 weiße Farbtöne an, bei Farrow & Ball, deren stark pigmentierte Farben bei uns zuhause ebenso in einigen Räumen findet, gibt es 38 weiße Farbtöne.

Bei der Namensgebung hat Pantone in diesem Fall die Nase vorn: Gibt es einen Namen für einen Weißton, der ätherischer und leichter klingt als Cloud Dancer?

© Pantone

Sofort assoziiert man die Eleganz und Schwerelosigkeit der weltweit besten Tänzer und sieht sich im sommerlichen Gras liegen und auf einen blauen Himmel blicken, auf dem weiße Wolken zu sehen sind. 

Eine unbeschriebene Leinwand

So beschreibt Pantone den Farbton Cloud Dancer und formuliert weiter, dass Cloud Dancer den Wunsch nach „einer Zukunft ohne Überfluss“ ausdrückt. 

Es entbehrt einer gewissen Ironie, dass Pantone im gleichen Atemzug Kooperationspartner wie die Hotelgruppe Mandarin Oriental auflistet, in deren Hotel in Shenzhen „entzückende Pinguine aus weißer Schokolade“ angeboten werden. Da ist uns der Original Kumo Cloud Cake im Mandarin Oriental Tokio doch lieber.

Es ist klar, dass Pantone kein esoterisches Angebot sondern ein weltweiter Konzern ist, der Trends und Entwicklungen in Gesellschaft, Kunst und Raumgestaltung aufnimmt und versucht, diese Stimmungen mit der Wahl einer Farbe zum Ausdruck zu bringen.

Vor diesem Hintergrund finden wir die Farbwahl von Cloud Dancer in diesem Jahr überzeugend. Pantone meint, dass die Farbe Cloud Dancer den „wachsenden Wunsch nach Zufriedenheit, Frieden, Verbundenheit und Harmonie“ ausdrückt. Wer seht sich nicht nach einem fairen Frieden für die Ukraine, wer wünscht sich nicht mehr Freiheit im Iran?

Illusion und Kraftquelle 

Siehe auch

Um jedoch nicht der Naivität zu erliegen, oder schwachen Argumenten nachzugeben, brauchen wir alle Kraft. Und da schafft es Weiß immer wieder, unsere inneren Reserven aufzutanken. Wer kann sich der Magie dichter weißer Schneeflocken entziehen, wenn die Welt für Sekunden still zu sein scheint. 

Eine schneebedeckte Berglandschaft wirkt als Kraftort

Leere oder in diesem Fall eine weiße Leinwand besitzen eine starke Kraft. Künstler wie Lee Ufan, Kandinsky, Cy Twombly und viele andere haben das erkannt. Wir spüren es alle, wenn wir uns von unnötigem Ballast befreien und wohltuende Einfachheit spüren.

Lee Ufan, Hamburger Bahnhof, Nationalgalerie der Gegenwart, Berlin 2023 © GloriousMe

Vielleicht gelingt es Ihnen, der Farbe Weiß ein wenig mehr Raum in Ihrem Leben zu verschaffen und damit alles andere noch stärker leuchten zu lassen.

#Werbung #Produktplatzierung #UnabhängigeEmpfehlung #BecauseWeLoveIt

Titelfotografie © GloriousMe 

Nach oben