Sie lesen
EHRGEIZ ODER TALENT?

EHRGEIZ ODER TALENT?

Ehrgeiz oder Talen? Die Antwort lautet, dass Ehrgeiz in Kombination mit Durchhaltevermögen zum Erfolg führt.

 

Was zählt mehr?

 

Der Trainer der englischen Rugby Mannschaft, Eddie Jones, hat dazu in einem Interview mit der Financial Times eine ganz klare Meinung: Ehrgeiz mit Durchhaltevermögen führt zum Erfolg.

BY THE EDITOR // KARIN M. KLOSSEK

Beim Lesen seiner Antwort zogen plötzlich vor meinem geistigen Auge eine Reihe hochtalentierter Personen vorbei, die mir vertraut waren. Ihr großes Talent war offensichtlich und beneidenswert gewesen. Aber plötzlich waren sie links und rechts des Weges verschwunden, weil sie es nicht geschafft hatten, ihr Talent mit der notwendigen Ausdauer, einem starken Durchhaltevermögen oder dem Willen zum Siegen zu verbinden.

Sie waren mit Talent beschenkt worden, aber ihnen fehlte der Ehrgeiz und Antrieb, ihre Talente in Erfolg zu wandeln.

Diese Analyse ist auch ein hilfreicher Hinweis, dass Erfolg fast nie über Nacht eintritt, sondern in der Regel ein langer, bisweilen sehr harter Weg dahinter steht auch wenn es so manches Instagram-Posting anders darstellt.

Ein bestes Beispiel sind viele Künstlerinnen, die herausragende Kunstwerke geschaffen haben wie Louise Bourgeois oder Yayoi Kusama, die aber erst im hohen Alter, als so mancher sich längst zur Ruhe gesetzt hatte, internationale Anerkennung und kommerziellen Erfolg erlangt haben.

Siehe auch
Netzwerken. Glorious Me empfiehlt das Buch Taking the Work out of Networking von Karen Wickre

Eigentlich eine sehr schöne, tröstliche Erkenntnis, die es sich lohnt, vor Augen zu halten, wenn es mal wieder zu langsam voran zu gehen scheint. Es ist nicht umsonst, sondern Teil der Erfolgsstrategie.

Abbildung: Ausstellung, Dover Street Market, New York 2018

Print Friendly, PDF & Email
Nach oben